Besuch aus Chengdu

© Bettina Krantz, Berufliche Schule Burgstraße

Besuch aus Chengdu

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine Gruppe Austauschschüler aus Chengdu bei uns zu Gast. Die Kooperation mit dem Polus International College besteht seit nunmehr 10 Jahren. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt einerseits auf dem Ausbildungsgang Altenpflege und andererseits auf dem Erstellen eines Foto- / Videoprojekts „A day in a German life“. So wurden verschiedene altenpflegerische Einrichtungen besucht, die deutschen Schülerinnen und Schüler durften für einen Job Shadowing begleitet werden und mit deutschen Patenschülern wurde eine gemeinsame Präsentation erstellt. Aber natürlich gab es auch wieder ein spannendes Rahmenprogramm mit Ausflügen nach Berlin und an die Ostsee, mit Dombummel, Besuch der Elbphilharmonie, gemeinsamen Kochen und Backen und vieles mehr. Auch auf Schulleitungsebene gab es wieder regen Austausch. Wir glauben, dass alles Beteiligten spannende Einblicke in eine fremde Kultur erhalten haben.