Umschulung zur generalistischen Pflegefachkraft weiterhin gesichert

© Timo Jäger

Umschulung zur generalistischen Pflegefachkraft weiterhin gesichert

Im September fand das jährliche Audit zur Überprüfung der Rahmenbedingungen für Umschulungen in der Pflege statt. Wir haben jetzt den Bericht erhalten, dass wir diese Prüfung wieder gut bestanden haben.
In der ‚Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV)‘ sind die Bedingungen geregelt, die ein Bildungsträger erfüllen muss, um durch die Agentur für Arbeit geförderte Umschulungsmaßnahmen durchzuführen. Dies betrifft die wirtschaftliche Sicherheit und das Management des Betriebes ebenso wie die konkreten Unterrichtsbedingungen. Besonders wichtig für diese Auszubildenden sind Unterstützungssysteme, die den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung fördern und in Krisen rechtzeitig helfen. Die materielle und digitale Ausstattung der gesamten Schule und das Management in der Corona-Krise vor den Ferien waren ebenfalls Thema und wurden positiv hervorgehoben.
In der Abteilung für Altenpflege und generalistische Pflege lernen aktuell 16 Umschüler*innen. Die verkürzte Ausbildung wird ab Februar wieder möglich sein.