Trommeln für’s Teambuilding

© Jutta Matthes, Berufliche Schule Burgstraße

Trommeln für’s Teambuilding

Trommelworkshops für Auszubildende der Pflegeassistenz

Einige Auszubildende der Abteilungen HuF & GPA taten etwas für ihr Team: Sie nahmen an einem Trommelworkshop teil. Mit ganz viel Power, Rhythmus und Gefühl sorgten die Auszubildenden für neuen Schwung in ihren Klassengemeinschaften. Und ganz nebenbei wurden auch Konzentration, Selbstvertrauen, Geschicklichkeit und Ausdauer gefördert.

Initiiert von Jutta Matthes kamen diese Workshops zu Stande. Das AWO AQtivus Integrationscenter übernahm, vertreten durch Svenja Reinholz, die Koordination und Finanzierung des Angebots der Musikschule Trommelkunst. Eine Gruppe genoss dieses Erlebnis außerhalb der Schule und trommelte im MAO – Musikatelier Ottensen.

Auch wenn manchen hinterher die Hände vom Trommeln schmerzten, war die Begeisterung groß:

Ich habe gelernt, dass jeder Einzelne wichtig ist, denn sonst ist der Rhythmus zerstört.

Ich habe mich beherrscht, die Konzentration zu halten, um im Takt zu bleiben.

Das Trommeln hat richtig Spaß gemacht. Ich würde immer wieder mitmachen.