Besuch aus Italien

© Karla Eichhorn, Berufliche Schule Burgstraße

Besuch aus Italien

Italiener:innen hospitierten in der HuF

Zwischen März und Juni hatte die Abteilung Haus- und Familienpflege Gäste aus Italien. Insgesamt drei Gruppen von Lehrenden und Schülerinnen reisten an, um unsere Schule und die Ausbildung kennenzulernen.

Das Programm in- und außerhalb der Schule war sehr vielfältig:
Die Lehrenden konnten an unterschiedlichen Angeboten, wie Unterrichtshospitationen, Demenz-Parcours im Medienzentrum und Deutschkursen teilnehmen. Außerdem wurden ihnen unsere Möglichkeiten der Digitalisierung bezüglich Teams und OneNote, das Skills Lab, das Sprachförderungskonzept und die verschiedenen Abteilungen Pflege, Friseure, Kosmetik und Maskenbild vorgestellt.
Die Schülerinnen nahmen am Unterricht der Haus- und Familienpflege teil und bekamen als direkte Ansprechpartnerin jeweils eine Patin aus den Klassen der Unterstufe.

Das gemeinsame Kochen in den Lehrküchen mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern beider Länder war eins der vielen Highlights.

Wir hatten Spaß miteinander, haben gespielt und zusammen gegessen. Dabei zeigte sich, dass wir trotz unterschiedlichen Sprachen, Dank Mimik, Gestik und Übersetzungsprogrammen, gut miteinander kommunizieren konnten.

Die italienischen Schülerinnen absolvierten zudem noch ein Praktikum in Pflegeinrichtungen. Hier fand die Institution Tagespflege großen Anklang und wurde als nachahmenswert aufgegriffen.

Alle Beteiligten fanden das Zusammentreffen bereichernd, freuen sich auf einen regen Austausch und ein baldiges Wiedersehen auf Ischia.