2. SimNAT Symposium in Fulda

2. SimNAT Symposium in Fulda 2023, © Maren Succo

2. SimNAT Symposium in Fulda

... ein ganzer Koffer Ideen für unser Simulationslabor

SimNAT ist ein Netzwerk verschiedener Berufsschulen und Hochschulen in Deutschland und der Schweiz, das sich mit simulationsbasiertem Lernen in der Pflege auseinandersetzt.

© M.Succo, N.Thoss, J. Rauch, K.Fötsch, N. Keller, B.Müller

5 Kolleginnen und ein Kollege hatten Anfang März die Möglichkeit das 2. SimNAT Symposium an der Hochschule in Fulda zu besuchen.

Wir haben spannende Workshops und Vorträge sowie ein „Top oft the Art“ Simulationslabor besucht. Es war sehr inspirierend neue Möglichkeiten für Simulationen kennenzulernen und viele Kontakte zu knüpfen. Um folgende Themen ging es:

• Chancen von lernen mit Simulationen
  • Grenzen von Simulationen
  • Rolle der Instruktoren
  • ideale Rahmenbedingungen
  • Einsatz von Schauspielern in Simulationen
  • u.v.m.

Und wieder einmal wurde klar: Simulationen sind eine tolle Chance, um Praxiserfahrungen in einem sicheren Umfeld zu machen und gemeinsam als Lernchance zu nutzen.

Die Gruppe kam mit einem ganzen Koffer voller neuen Ideen zurück und freut sich jetzt schon sehr darauf, diese in unserem Simulationslabor umzusetzen.

2. SimNAT Symposium in Fulda 2023, © Maren Succo