Die Turnhalle wird zur Zirkusarena

© Lilli Schulz-Obid

Die Turnhalle wird zur Zirkusarena

Schülerinnen und Schüler der HuF veranstalten den "Zirkus Kunti Bunti" für kleine Gäste aus dem Kindergarten

Im zweiten Ausbildungsjahr absolvieren die angehenden Haus- und Familienpfleger ein Praktikum im Kindergarten. Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten? Mit einem Fest in der Schule, zu dem Kinder aus einem Kindergarten eingeladen werden! Gesagt, getan. Schnell stand das Motto fest: Zirkus „Kunti Bunti“ an der W1.

Vier Wochen haben die Auszubildenden für das Fest Dekoration und Tiermasken gebastelt, Einladungs- und Tischkarten geschrieben, Musik zusammengestellt, Spiele ausgesucht und geprobt sowie die Verpflegung geplant.

Pünktlich um 14.00 Uhr trafen die 16 kleinen Gäste in der mit Girlanden, Luftballons und Zirkusmotiven dekorierten Turnhalle ein. Nach der Begrüßung verwandelten sich die Kinder mit Hilfe der gebastelten Masken in Löwen, Tiger, Zebras und Hasen. Dann ging es an den Start. An fünf Spiel- und Bewegungsstationen konnten die Gruppen ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen: Es gab Dosenwerfen, Kartoffellauf, Sackhüpfen sowie einen Hindernisparcours mit Balancieren, Klettern an der Sprossenwand und Purzelbaum durch den Feuerring. Wer sich ein wenig ausruhen wollte, konnte seine Malkünste unter Beweis stellen. Bewegung macht hungrig. Auch dafür war in diesem Zirkus vorgesorgt. Im Bistro tischte das Kochteam Hähnchennuggets, Würstchen, Pommes und Obst sowie Muffins auf.

Kunti Bunti in der Isestraße

Kinderfest der HuF in der Isestraße