Demenzkranke verstehen

Demente Menschen verstehen, © Christiane Doskocil

Demenzkranke verstehen

Verstehenshypothese nach nationalem Expertenstandard

Eine Altenpflege-Schülerin sagte bei der Reflexion des Demenz-Projektes zusammenfassend:

“Ich glaube wir haben heute etwas ganz Wichtiges gelernt. Anstatt nur auf das äußerliche Verhalten zu achten, müssen wir uns in die Demenzkranken hineinversetzen. So können wir herausfinden was sie uns sagen möchten, welche Gefühle sie haben und was sie antreibt.“

Die Schülerinnen und Schüler hatten den Film „Vergissmeinnicht“ gesehen und die „Verstehenshypothese“ aus dem neuen Expertenstandard kennen gelernt. Dann wählten sie Sequenzen aus dem Film aus, um die Verstehenshypothese kreativ umzusetzen. Die Gestaltung der Köpfe wurde in Gruppen diskutiert. Jeder „Kopf“ ist gut druchdacht und hat eine tiefere Aussage. Der Austausch über die eigenen Ideen und die Zusammenarbeit bei der kreativen Umsetzung haben viel Spaß gemacht.

Die Ergebnisse dieses Projektes sind im Medienzentrum ausgestellt und werden von anderen Klassen bewundert oder unterrichtlich genutzt.