Ausbildungsvorbereitungsklasse in der Hafencity

© Anke Zöllner, Berufliche Schule Burgstraße

Ausbildungsvorbereitungsklasse in der Hafencity

Im September 2021 ist es soweit: Die AV21-2 begibt sich auf den Weg in die Hafencity. Unter der Überschrift „wetter. wasser. waterkant“ findet im Rahmen der Bildungswochen in der Hafencity zu den Themen Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit auch der Workshop statt, der besucht wird: Zukunftswerkstatt “Die Entsiegler – freie Wege für das Wasser”

Endlich auch einmal raus aus dem Schulgebäude, gemeinsam etwas unternehmen, Ausflugscharakter also. Wir werden von Claudia Nickels von Hamburg Wasser und ihrem Team freundlich empfangen.

In unterschiedlichen Gruppen stellen sich die SchülerInnen der Frage, welche Auswirkungen der Klimawandel auf Hamburg hat. Es wird konkret: Was passiert, wenn es so stark regnet, dass man von Starkregen spricht? Und es wird praktisch – auch wenn’s nur am Modell ist: Das Wasser fließt und die SchülerInnen beobachte, was passiert, wenn keine Versickerungsflächen vorhanden sind oder wie schnell Wasser durch unterschiedliche Materialien fließt. Erschreckende Bilder über Starkregenereignisse in Hamburg in der Vergangenheit rütteln auf. Welchen Stadtteil trifft es demnächst? Zusätzlich werden grundsätzliche Fragen geklärt, beispielsweise was „Entsiegelung“ bedeutet.

Und dann gibt es auch noch die Chance auf eine 1000,- Euro-Prämie. Aus wenigen Klassen, die den gleichen Workshop besuchen, werden die besten Vorschläge über geeignete Maßnahmen zur Versickerung von Regenwasser auf den Schulgeländen prämiert. Vor dem Workshop haben die SchülerInnen den Schulhof der BS12 genau unter die Lupe genommen und das macht sich jetzt bezahlt. Der Eingang zum Neubau liegt beispielsweise tief. Was passiert, wenn in Borgfelde Starkregen fällt? Wo läuft das Wasser hin? Die SchülerInnen finden Verbesserungsvorschläge und präsentieren diese. Ob es für die Prämie reicht?

Auf jeden Fall reichen richtige Antworten beim Abschluss-Quiz dafür, Franzbrötchen zu bekommen. Lecker!

Das Bonbon zum Tag: Alles wurde gefilmt. Der Film ist seit gestern online. Wer neugierig ist, kann ja mal gucken: