Einblicke in die Geschichte der Pflege

©Jessica Rauch

Einblicke in die Geschichte der Pflege

... brachten uns zum Nachdenken und zum Lächeln

Bei strahlendem Sonnenschein und in bester Stimmung machte sich die Schülerinnen und Schüler der GeP 23-3 auf den Weg ins Universitätsklinikum Eppendorf. Ziel war das medizinhistorische Museum, wo wir bereits zu einer Führung erwartet wurden.

Unter dem Motto „Medizingeschichte live“ konnten wir interessante Einblicke in die Geschichte der Pflege, aber auch der Medizin / Medizintechnik gewinnen. Die rasante Entwicklung von Pflege und Medizin in den letzten 100 Jahren ließ uns staunen. Damals gängige Untersuchungen, z.B. mit einem sogenannten Podoskop zur Ermittlung der Passgenauigkeit von Schuhen per Röntgenstrahlung! wirken heute skurril.

In der Sonderausstellung zur Corona-Pandemie im großen Sektionssaal des Museums wurde uns deutlich, dass Geschichte sich immer wiederholt: Hier wurden Parallelen zu den großen pandemischen Ereignissen des letzten Jahrhunderts deutlich, z.B.

• Hamburger Cholera-Ausbruch von 1892
  •  spanische Grippe zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Alles in allem ein gelungener Ausflug, der uns oft zum Nachdenken aber genauso oft zum Lächeln gebracht hat.